Herz und Gehirn des Tastings: Das Tasting-Gitter

Hallo Whiskylover! 

Könntest Du ohne Herz und Gehirn leben? Sicher nicht! Genauso geht es unserem Tastingbuch ohne das Tasting-Gitter, welches die Basis für jede Verkostung darstellt. 

In den folgenden Tagen werden wir einen Einblick in die Neuerungen und besten Features des Buches werfen, das Tasting-Gitter macht heute den Anfang!

Das Tasting-Gitter von thepotstill.de ist das Herzstück der Whisky-Verkostung

Zunächst: Was ist ein Tasting-Gitter überhaupt?

Das Tasting-Gitter ist eine Art Tabelle, welche jedoch als dreidimensionale Struktur nutzbar ist. 

 

Tasting-Gitter von thepotstill.de

Dreidimensional oder vierdimensional? Mehrdimensional! Du hast die Wahl! 

Von oben nach unten kannst Du die einzelnen Aromen erfassen und neben den bereits vorhandenen, häufig vorkommenden Standardwerten auch eigene Punkte erfassen. 

Von links nach rechts kannst Du nun eintragen, wie intensiv Du die Aromen wahrgenommen hast, von kein bzw. wenig bis intensiv. Neben der Erfassung der Intensität kannst Du allerdings auch gleichzeitig noch notieren, wo und wie Du die Aromen wahrgenommen hast: bspw. in der Nase oder im Abgang. 

Durch die Erfassung eigener Attribute kannst Du Dir im Grund noch eine vierte Tasting-Dimension schaffen, indem Du bspw. erfasst, ob Du die Aromen als besonders angenehm oder störend empfunden hast.

 

Tasting-Gitter Legende von thepotstill.de

In dieser Form findest Du das Gitter in keinem anderen Tastingbuch!

Nirgendwo sonst kannst Du Dank seiner mehrdimensionalen Struktur das Tasting und die Notizen dazu so intensiv gestalten.

Zugleich hast Du so die notwendige Flexibilität für jedes Tasting.

Kurz und knapp oder lang und breit? Du entscheidest! 

Selbstverständlich kannst Du auch die typischen Stammdaten des Whiskys eintragen. Brennerei, Alter, Fassnummer, Fasstyp - alles kein Problem! 

Und damit Du nicht denkst, das Buch würde nur aus Ankreuzen und der Erfassung von Stichwörtern bestehen, natürlich kannst Du auch eigene Eindrücke als Fließtext erfassen. Und sollte Dir der Platz auf der Tastingseite nicht ausreichen gibt es am Ende des Buches noch ausreichend Raum für weitere Notizen. 

Als wäre das der Wahl noch nicht genug gibt es das Tastingbuch nun nicht nur im komfortablen DIN-A4-Format, sondern auch im praktischen Taschenformat (6x9 Zoll, ca. DIN-A5). 

In den nächsten Tagen werden wir noch weitere Highlights und Neuigkeiten des Buches beleuchten, bis es Anfang/Mitte November endlich erscheinen kann. Schaue also regelmäßig hier bei thepotstill.de vorbei, damit Dir nichts entgeht! 

 







Außerdem auf thepotstill.de