Tasting Notes #026: Bowmore 21yo / Scotch Single Malt Circle

Bowmore Cask Strength Fasstärke Schottland SSMC Tasting Tasting Notes

Heute geht es um eines der beiden Samples, welche ich im Rahmen meiner Anmeldung für den Scotch Single Malt Circle (SSMC) erhalten habe (HIER kannst Du mehr über die Mitgliedschaft und meine ersten Eindrücke im SSMC erfahren). Ein 21-jähriger Bowmore in Fasstärke!
Rahmendaten:
Farbe: Ananassaft mit leichtem Goldstich
Nase: Der Malt startet sehr sanft und ölig in der Nase, unterlegt von einer angenehmen Rauchnote ist der Alkohol fast nicht wahrzunehmen. Es gesellen sich etwas Karamell, Pfeffer und Apfel hinzu. Über allem liegt eine weißweinartige Süße.
Geschmack: Der ziemlich voluminöse Körper macht durch direkt bemerkbar und sorgt für ein volles Mundgefühl. Zitrusnoten treten deutlich hervor und erzeugen ein Prickeln am Gaumen. Der Rauch ist intensiv und wird deutlich aschiger in dem Moment, in dem der Whisky den Mundraum verlässt. Insgesamt ist die Intensität im Mund deutlich höher als in der Nase. Am Ende macht sich auch das Holz bemerkbar und bringt würzige Eichennoten.

"Tastingbücher gibt es wie Sand am Meer. Doch das von thepotstill.de hebt sich deutlich davon ab. Es ist endlich ein richtiges Buch in DIN A4, was ich ganz wichtig finde! Zudem mit sehr guter Gliederung und vielen nützlichen Infos. Ich werde auch weiterhin meine Drams dort verewigen."

Andre, Whisky-Blogger (andresfeinenotes.de)

HIER kannst Du das Tastingbuch GRATIS erhalten!

Abgang: Mit jedem Schluck länger werdend und mit Karamell- und Zitrusnoten versehen. Nach und nach ist auch Ingwer zu vermerken.

Fazit: Dieser Whisky legt extrem langsam los und nimmt dann umso mehr Fahrt auf! Wenn man die Farbe sieht und den ersten Schluck nimmt könnte man zunächst enttäuscht sein, es lohnt sich aber weiter zu probieren! Mit jedem Schluck wird der Malt intensiver und facettenreicher. Leider habe ich nur das 2cl Sample, davon könnte ich sofort noch einen Dram vertragen!
Wertung: 89/100
(Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung)

Älterer Post Neuerer Post