Tasting Notes #029: Secret Speyside Spanish Oak Finish

A Dream of Scotland Brandy Brühler Whiskyhaus Finish Schottland Sherry Speyside Tasting Tasting Notes

Auf der Whiskyfair Rheinruhr in Düsseldorf (HIER geht es zum Messebericht) stand auf dem Präsentationstisch des Brühler Whiskyhauses eine seltsame Flasche ohne Label, jedoch mit Inhalt von interessanter Farbe. Hier war natürlich sofort meine Neugier geweckt und es wurde mir eine Portion des Malts eingeschenkt. 
Wie sich im Folgenden herausstellte handelte es sich um einen 16-jährigen Secret Speyside Malt mit Brandy Finish! Richtig lecker und daher muss der gute Tropfen auch hier auf dem Blog eine Plattform finden. Erstmals erhältlich sein wird dieser für 89,90 EUR auf der Whiskyfair in Limburg.
Bild by Brühler Whiskyhaus
Das Sample habe ich freundlicherweise vom Team des Brühler Whiskyhauses kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. 
Rahmendaten:
Farbe: Kupfer
Nase: Extrem süß und süffig kommt der Malt daher, im Blenders Glas ist eine leichte Alkoholnote durchaus zu vernehmen. Tropische Früchte wie Melone und Pfirsich füllen den Raum. Unterlegt werden die fruchtigen Noten von einer feinen Würze.
Geschmack: Speichelfluss setzt ultimativ ein in dem Moment, in dem der Malt die Zunge berührt. Auch hier wieder extrem süß und süffig hat mein Beinahe das Gefühl, gar keinen Whisky im Glas zu haben, sondern einen recht guten Weinbrand. Der Einfluss des Finishes ist schon enorm, dennoch gefällt mir die Kombination Whisky und Brandy sehr gut. Nach etwa 15 Sekunden wandelt sich die gefällige Note in eine leichte Bitterkeit, welche jedoch einen passenden Kontrapunkt zum Einstieg. 
Abgang: Mittellang und ebenfalls von einer Bitternote untermalt, erstmalig ist dem Malt eine gewisse trockene, beinahe adstringierende Note anzumerken. 
Fazit: Nicht übertrieben tiefgründig ist dieser Whisky dennoch eine tolle Wahl für einen Degistiv oder zum Dessert. Auch als Ergänzung zu Bitterschokolade kann ich mir den Spirit sehr gut vorstellen. Dennoch ist dieser Whisky aufgrund seines sehr süß ausgeprägten Geschmacksprofils sicherlich nichts für jeden (Zeitpunkt).
Bewertung:  89/100
(Beitrag enthält Produktplatzierungen)

Älterer Post Neuerer Post