Whisky-Empfehlungen des Monats: Juni 2019

Arran Benromach Clonakilty sommer Whisky-Empfehlungen

Der Whiskymarkt wird immer unübersichtlicher. Immer mehr Destillerien veröffentlichen immer mehr Abfüllungen, immer mehr unabhängige Abfüller gesellen sich dazu. Da fällt es manchmal schwer, den Überblick über die wirklich trinkenswerten Abfüllungen zu behalten. Daher veröffentlichen wir jeden Monat auf thepotstill.de drei Whisky-Empfehlungen, die wir getestet und für gut befunden haben. 

Da uns die heißeste Zeit des Jahres bevorsteht, liegt der Fokus diesmal auf leichten Abfüllungen, die auch bei hohen Temperaturen gut zu genießen sind. 

 

Nr. 1: Clonakilty Single Grain Bordeaux Finish

Der irische Single Grain mit Rotwein-Finish besticht durch schöne fruchtige Noten in Verbindung mit würzigen Getreide-Aromen (ausführliche Tastingnotes findest du hier). Für den Sommer perfekt geeignet, da er nicht übertrieben anspruchsvoll ist und dennoch pur sehr gut zu genießen. Hier ist der Clonakilty zu erwerben!

 

Nr. 2: Arran The Bothy

 

Die Destillerie von der Insel Arran ist mit Gründungsjahr 1995 eine der jüngeren Brennereien, hat jedoch schon ein unglaublich breites Portfolio aus verschiedenen Finishes und Altersangaben im Angebot. Dieser Malt, der ausschließlich in Ex-Bourbon-Fässern gereift und im besonders kleinen Quarter Cask gefinished wurde, ist eine wahre Würzbombe! Helle Zitrus- und Tropenfrüchte ergänzen das Aroma und machen den Whisky zu einem perfekten Sommerdrink! Das von mir empfohlene Batch 4 ist aktuell hier erhältlich.

 

Nr. 3: Benromach 10yo

Benromach ist spätestens seit dem letzten Spirit of Speyside Festival ganz weit oben auf meiner Favoriten-Liste. Die Destillerie aus der Speyside überzeugt durch intensive Whiskys mit einem perfekten Preis-Leistungs-Verhältnis. So auch dieser Vertreter: Subtile Rauchnoten einer alten Ledertasche untermalen die tollen dunklen Fruchtaromen, welche der Malt aus der Verwendung von 20% Ex-Sherry-Fässern erhalten hat. Die anderen 80% lagerten in Ex-Bourbon-Fässern und bringe eine angenehme Würzigkeit mit ein. Wenn Dein Interesse geweckt ist, hier ist der Malt noch erhältlich!

 

Wir wünschen Dir viel einen genussvollen Sommer!

Chì mi thu a dh ’aithghearr!

Chris von thepotstill.de

 

Du suchst die perfekten Cocktails und Foodpairings für heiße Sommertage? Dann ist unser Sommer-Whisky-Booklet der perfekte Ratgeber für Dich! 
.

thepotstill.de Sommer Whisky Booklet


Älterer Post Neuerer Post